fbpx

Dave Elman-Induktion

Die Dave Elman- Induktion ist eine strukturierte Hypnoseinduktion, welche sehr gut und einfach funktioniert.

Sie ist etwas direktiver und geht auf Dave Elman (1900-1967) zurück. Der hier abgebildete Ablauf ist eine vereinfachte Variante, du kannst jeden Schritt beliebig „ausschmücken“.

1) Frame

„Atme tief ein und während des Ausatmens schließt du jetzt deine Augen, wie von selbst entspannen sich deine Augenlider immer mehr und immer weiter“

2) Augenlid-Entspannung

„Konzentriere dich nun auf die Muskeln deiner Augen und Augenlider, lass diese sich soweit entspannen, dass diese ganz faul und entspannt zu liegen kommen, so entspannt, so schwer und so zufrieden, dass diese sich in diesem Moment gar nicht mehr öffnen möchten.“

3) Augenlid-Katalepsie

„Wenn du jetzt versuchst deine Augen zu öffnen, wirst du feststellen, dass diese geschlossen bleiben und je mehr du es versuchst, desto entspannter und geschlossener bleiben deine Augenlider.

Genau so… und nun lass deine Augenlider nun noch weiter entspannen und diese

Entspannung kann sich nun von deinen Lidern ausgehend über deinen ganzen Körper ausbreiten und erstrecken, bis in die Zehenspitzen.“

4) Fraktionierung (2-3 Mal wiederholen)

„Wir werden den Prozess jetzt noch weiter verstärken, sodass du dich noch entspannter fühlen kannst. Öffne nun deine Augen und entspanne dich nun noch mehr, sodass deine Augenlider doppelt so schwer werden und du doppelt so tief in dieses angenehme Gefühl gehst.“

Entspannung- Von Hundert abwärts zählen

5) „Ebenso wie sich dein Körper in diesem Moment so entspannt hier befindet, weißt du, dass sich in gleichem Maße dein Geist genauso entspannt. Um dieses angenehme Gefühl noch zu verstärken und es selbst zu regulieren bitte ich dich nun von 100 an leise abwärts zu zählen und zu bemerken, wie sich mit jeder Zahl deine körperliche und geistige Entspannung verdoppelt.

Mach dies so lange, bis die Zahlen gar nicht mehr wichtig sind“

Mario Grabner, MSc, MA

Geschäftsführer, Lehrtrainer und Psychotherapeut i. A.

Mario Grabner ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Gründer von myNLP. Als einziger NLP-Trainer in Österreich und Deutschland, wurde er von beiden NLP-Gründern, John Grinder und Richard Bandler, persönlich zum NLP-Trainer ausgebildet. MyNLP ist eines von zwei Instituten weltweit, das mit dem NLP Gründer John Grinder persönlich zusammenarbeitet und gemeinsame Seminare veranstaltet. Das ist eine große Ehre und darauf sind wir sehr stolz.
myNLP | Wir bilden die Zukunft