fbpx

Change History

Bei der Change History geht es eigentlich darum aus der Vergangenheit zu lernen und nicht darum sie zu verändern – daher ist der Name leicht irreführend.

Die Grundstruktur ist, dass man mit den heute verfügbaren Ressourcen noch einmal in einen Zeitpunkt kurz vor dem Ereignis geht und dieses noch einmal anders erlebt.

Ablauf

  1. Rapport
  2. Teste oder installiere einen Ressourcenanker.
  3. Finde eine Situation bzw. ein belastendes Gefühl aus der Vergangenheit, das du verändern
  4. möchtest.
  5. Stell dir deine Zeitlinie, vor dir liegend auf dem Boden, vor. Markiere dir in Gedanken den Beginn und den Verlauf deiner Timeline.
  6. Begib dich auf der Zeitlinie entlang in die Vergangenheit bis zu einem Moment, in dem du in dieser Situation oder in diesem Gefühl warst (das du verändern willst) – COACH KALIBRIERT.
  7. Geh noch ein Stück weiter bis kurz vor die Situation – COACH KALIBRIERT.
  8. Steige nun aus der Timeline und gib deinem früheren Ich von außen die Ressourcen, die er/sie benötigt, um die Situation besser zu meistern (kann beliebig oft wiederholt werden).
  9. Steige zu deinem früheren Ich in die Timeline und gehe gemeinsam durch die Situation bis in die Gegenwart.

9.    Schaue (oder gehe) alleine Richtung Zukunft und beobachte, wie sich die Situation für dich verändern würde, wenn du sie das nächste Mal (oder eine ähnliche Situation) erlebst (Future Pace).

Mario Grabner, MSc, MA

Geschäftsführer, Lehrtrainer und Psychotherapeut i. A.

Mario Grabner ist Wirtschaftspsychologe, Unternehmer und Gründer von myNLP. Als einziger NLP-Trainer in Österreich und Deutschland, wurde er von beiden NLP-Gründern, John Grinder und Richard Bandler, persönlich zum NLP-Trainer ausgebildet. MyNLP ist eines von zwei Instituten weltweit, das mit dem NLP Gründer John Grinder persönlich zusammenarbeitet und gemeinsame Seminare veranstaltet. Das ist eine große Ehre und darauf sind wir sehr stolz.
myNLP | Wir bilden die Zukunft